Die ultimativen Pflegetipps: Wie bekomme ich meine Schuhe sauber?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Darf ich meine Schuhe in der Waschmaschine waschen?
  2. Eine gute Vorbereitung schont Schuhe und Waschmaschine
  3. Schuhe in der Waschmaschine waschen? Das musst du beachten
  4. Waschmittel und Temperatur
  5. So trocknen eure Schuhe am Schnellsten
  6. Insider-Tipps und Tricks zur Reinigung
  7. Die Ratschläge helfen nicht mehr?

 

Unsere Schuhe müssen manchmal schon so einiges mitmachen. Gerade während der Jahreszeitenwechsel bleiben die Sneaker von Matsch und Dreck einfach nicht verschont. Innerhalb kürzester Zeit werden die strahlend weißen Turnschuhe zu grauen und schmuddeligen Alltagsbegleitern.

Was nun? Wegschauen und mit schmutzigen Sneakern ins Büro oder in die Stadt? Das ist wohl keine gute Idee, denn das gesamte Erscheinungsbild wird unter den schmuddeligen Turnschuhen leiden und gerade in der Öffentlichkeit ist ein gepflegtes Aussehen das A und O.

Aber auch in der Freizeit möchten wir selbstverständlich einen gepflegten und sauberen Eindruck hinterlassen. Aus diesem Grund haben sich die Schuhexperten von Zehenhaus für Euch an einen Tisch gesetzt und ihre Tipps und Tricks für eine schnelle und sorgfältige Schuhreinigung zusammengefasst. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


 

1. Darf ich meine Schuhe in der Waschmaschine waschen?

Diese Frage haben sich bestimmt viele von euch bereits gestellt...Bevor wir allerdings das große Fragezeichen auflösen, müssen eure Schuhe erstmal begutachtet werden. Lederschuhe dürfen zum Beispiel auf gar keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Leder könnte durch die lange Zeit im Wasser porös werden und brechen.

Sneaker aus Stoff oder Synthetik könnt ihr wiederrum in eurer Waschmaschine beruhigt waschen. Beachtet jedoch, dass Schuhe mit größeren Metalldetails, wie zum Beispiel großen Schnallen, Nieten oder Strassverzierungen, nicht in der Waschmaschine gereinigt werden sollten. Die Gefahr, dass sich die Metalldetails lösen und somit die Maschine beschädigen könnten, ist einfach viel zu groß. 

 

Zurück zum Anfang


 

2. Eine gute Vorbereitung schont die Schuhe und die Waschmaschine:

Ihr habt eure Schuhe gecheckt und seid zum Entschluss gekommen, dass ihr diese beruhigt waschen könnt? Sehr gut, dann steht dem Waschgang nichts mehr im Wege. Einige Tipps und Tricks solltet ihr trotzdem beachten, damit eure Waschmaschine und eure Schuhe weiterhin in einem einwandfreien Zustand bleiben.

Um die Waschmaschine zu schonen solltet ihr zunächst den groben Dreck und kleine Steinchen sorgfältig entfernen. Auch die Schnürsenkel und eventuelle Einlegesohlen sollten entnommen werden. Nachdem ihr eure Vorbereitungen abgeschlossen habt, packt ihr die Schuhe am besten in einen Wäschesack. Falls sich kleine Metallösen von den Turnschuhen lösen, ist eure Waschmaschine vor Beschädigungen geschützt.

 

Zurück zum Anfang


 WaschmaschineK2xF0wMhEqDhx

3. Schuhe in der Waschmaschine waschen? Das musst du beachten:

  • Wäschesack benutzen (als Alternative gehen auch Handtücher, die Du mit in die Waschmaschine gibst)
  • Keine Lederschuhe in der Waschmaschine waschen
  • Schleudergang ausschalten
  • Schnürsenkel und groben Dreck entfernen
  • Keinen Weichspüler benutzen
  • Bei höchstens 30 Grad waschen
  • Nicht in den Trockner

 

Zurück zum Anfang


 

4. Waschmittel, Temperatur - jetzt geht es ans Eingemachte:

Beachtet bitte, dass ihr eure Sneaker zwar mit einem Waschmittel reinigen dürft -  jedoch nicht mit einem Weichspüler. Bei sensibleren Materialien empfehlen wir sogar ein Feinwaschmittel. Bitte achtet auch darauf, dass die Wassertemperatur die 30 Grad Grenze nicht überschreitet und der Schleudergang ausgeschalten ist.

Einige Waschmaschinen besitzen sogar ein extra Schuhwasch-Programm - nutzt dieses auf jeden Fall! Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, packt ihr zu den Schuhen noch ein paar Handtücher, so können zu große Umschläge, die durch das Drehen der Trommel ausgelöst werden, verhindert werden. 

 

Zurück zum Anfang


 

5. So trocknen eure Schuhe am Schnellsten:

Eins steht fest: Schuhe benötigen eine längere Zeit zum Trocknen, als gewöhnliche Kleidungsstücke. Daher empfiehlt es sich die Schuhe mit Zeitungspapier auszustopfen. Ansonsten könnten sich Bakterien oder Schimmelpilze bilden und ein unangenehmer Geruch wäre somit vorgeplant.

Des Weiteren trägt das Zeitungspapier zum schnellen Trocknen bei und die Schuhe können so gar nicht erst aus der Form geraten. Kommt nicht auf die Idee, den Wäschetrockner einzuschalten. Die Temperaturen sind dort viel zu hoch und selbst der robusteste Schuh könnten diesen nicht standhalten. Die beste Variante ist immer noch das Trocknen an der frischen Luft. 

 

Zurück zum Anfang


 

6. Weitere Tipps und Tricks zur Reinigung von Schuhen

Grundsätzlich ist dem Waschen in der Waschmaschine nichts entgegenzusetzen. Allerdings sind Schuhe einfach nicht für das maschinelle Reinigen konzipiert. Beim zu häufigen Waschen gehen wichtige Funktionen, wie zum Beispiel die Dämpfungseigenschaft, verloren. Daher lohnt sich der Blick über den Tellerrand!

Feuchttücher oder Abschminktücher können eine gute Alternative sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich auf diese Art größere verschmutze Stellen leicht und schnell entfernen lassen. Einige aus unserem Team schwören aber auch auf die sogenannten Schmutz-Radierer. Besonders die Gummisohlen an den Seiten lassen sich somit einfach und schnell reinigen.

Wer gar nicht erst schrubben möchte und seine weißen Turnschuhe vorsorglich vor Schmutz und Dreck bewahren möchte, besorgt sich am besten ein Imprägnierspray. Dieses sorgt dafür, dass sich der Schmutz gar nicht erst in den Schuhen festsetzen kann. 

 

Zurück zum Anfang


 

7. Die guten Ratschläge helfen nicht mehr?

Trotz Tipps und Tricks bekommst Du Deine Schuhe einfach nicht mehr sauber? Dann wird es wohl Zeit für neue Sneaker - und bei uns wirst Du garantiert fündig, denn in unserem Shop findest Du viele reduzierte Markenschuhe! Von warmen Winterstiefeln und luftig leichten Sommersandalen bis hin zu angesagten Sneakern für Damen, Herren und Kinder.

Viele bekannte Schuh-Labels, wie Adidas, Caterpillar, Converse, Crocs, Dockers, Puma, Nike, Skechers, New Balance und Birkenstock gehören zu unserem großen Markensortiment! Mit unserer Hilfe trauerst Du Deinen alten Schuhen bestimmt nicht hinterher! Auf was wartest Du noch? Finde jetzt Deine neuen Lieblingsschuhe.

 

Zurück zum Anfang


 

Team-Zehenhaus

Das Team von Zehenhaus wünscht Dir viel Spaß beim Shoppen!

(PS: Bitte bedenke, dass wir Dir keine Gewährleistung auf unsere Ratschläge geben. Wir wollen Dir lediglich ein paar kleine Insider-Tipps mit auf den Weg geben! Des Weiteren ist der Umtausch von bereits getragenen Schuhen bei uns ausgeschlossen)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich stimme den AGB und Datenschutzbestimmungen von Zehenhaus zu.